Auktionsbasiertes Angebotsverfahren

 

Kaufanbotsabgabe im offenen Verfahren

 

Das auktionsbasierte Angebotsverfahren wird von Ihrem Makler für die Immobilie erstellt und gestartet. Nur vom Makler persönlich eingeladene Kaufinteressenten, die ein ernsthaftes Kaufinteresse bekundet haben, dürfen am auktionsbasierten Angebotsverfahren teilnehmen. Im offenen Angebotsverfahren erhalten Sie jederzeit einen Überblick über den Verlauf aller abgegebenen Kaufanbote. Dank dieser Transparenz können Sie ganz flexibel entscheiden, wann Sie selbst ein Kaufanbot abgeben bzw. Ihr bestehendes Anbot erhöhen möchten. Im Folgenden sind die verschiedenen Schritte der Anbotsabgabe kurz erläutert:

 

1. Persönlicher Einladungslink per SMS und E-Mail

 

Im auktionsbasierten Angebotsverfahren werden Sie per E-Mail und SMS von Ihrem Makler eingeladen und erhalten einen persönlichen Link für Ihre Kaufangebotsabgabe. In seltenen Fällen kann es passieren, dass diese Einladung im Spam-Ordner landet; kontrollieren Sie diesen daher, falls notwendig. Sie können auch den persönlichen Link in der SMS nutzen. Sollten Sie weder E-Mail- noch SMS-Einladung erhalten haben, kontaktieren Sie umgehend Ihren Makler. Nach Erhalt der Einladung klicken Sie auf Ihren persönlichen Link und Sie gelangen zu unserer Angebotsplattform, wo Sie die Laufzeit und das aktuelle Höchstgebot sehen. Über die Schaltfläche „Angebotsverlauf“ können Sie die komplette Angebotshistorie einsehen. Ihr Name sowie die der anderen Interessenten sind im Angebotsverlauf selbstverständlich anonymisiert.

 

2. Kaufanbote vorbereiten und abgeben

 

Bevor Sie ein Kaufanbot abgeben können, müssen Sie alle notwendigen Daten eingeben und diese dann per SMS-TAN bestätigen. Bitte beachten Sie, dass alle markierten Pflichtfelder (*) in jedem Schritt ausgefüllt werden müssen, bevor Sie weitermachen können. Hier die einzelnen Schritte der Anbotsabgabe im Detail:

 

a. Käuferdaten: Vervollständigen Sie hier bitte Ihre persönlichen Daten. WICHTIG: Achten Sie auf eine korrekte Mobilnummer, damit Sie auch die erforderliche SMS-TAN erhalten zur Angebotsbestätigung. Bei internationalen Mobilnummern bitte die Ländervorwahl ergänzen (+43 xxx xxxxxx). Wenn Sie die Immobilie mit mehreren Personen kaufen wollen, klicken Sie auf den Button „Käufer hinzufügen“. Danach klicken Sie auf „Weiter“.

 

b. Objektunterlagen: Hier können Sie sich nochmal einen Überblick über die Immobilie verschaffen und die bereitgestellten Unterlagen ansehen und herunterladen. Bitte stimmen Sie der Vertraulichkeitserklärung und den Datenschutzrichtlinien zu. Falls es Besonderheiten zu der Immobilie gibt, finden Sie diese bei „sonstigen Hinweisen“ oder „Mängeln“. Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch und bestätigen die Kenntnisnahme. Sollten Sie hier noch Fragen haben steht Ihnen Ihr Makler zur Verfügung. Nach dem Sie alle Informationen und Erklärungen bestätigt haben, klicken Sie auf „Weiter“.

 

c. Kaufpreis: Nun können Sie Ihren Anbotspreis in das Feld „Kaufpreis“ eintragen, welchen Sie für die betreffende Immobilie bieten möchten. Hier sind ggf. noch weitere Informationen zum Abgabepreis aufgeführt; bitte beachten Sie diese. Unter dem Feld Kaufpreis wird der jeweilige Mindestkaufpreis dargestellt und auch eine Erklärung zu den MindestErhöhungschritten finden Sie dort. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit Ihren eigenen Vertragsrichter einzutragen oder einfach den vorgeschlagenen anzunehmen. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

 

d. PEP + Käufernachweise: Tragen Sie als nächstes ein, ob Sie eine „Politisch exponierte Person“ (PEP) sind oder in einem Naheverhältnis zu einer PEP stehen. Ist dieses nicht der Fall wählen Sie einfach „Nein“. Wenn Ihr Makler noch Unterlagen von Ihnen benötigt, können Sie diese hier einfach mit der Kamera von Ihrem Smartphone oder mit der Webcam Ihres Computers abfotografieren oder von Ihrem Computer hochladen. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

 

e. Verbindliches Kaufanbot: Auf Basis Ihrer eingegebenen Daten und den bereitgestellten Informationen zur Immobilie wird nun Ihr verbindliches Kaufanbot erstellt und angezeigt. Lesen Sie dieses bitte gründlich durch, denn hier sind alle Bestandteile Ihres verbindlichen Kaufanbotes aufgeführt. Nach Abgabe Ihres Kaufanbots erhalten Sie ebenfalls eine Kopie davon via E-Mail. Um Ihr Anbot abzugeben drücken Sie bitte auf: „TAN anfordern zur Anbotsabgabe“

 

f. Kaufanbotsabgabe bestätigen: Um Ihr Anbot zu bestätigen, erhalten Sie Ihre SMS-TAN an Ihr Mobiltelefon zugestellt. Bitte geben Sie diese im Feld „Hier ihre TAN-Nummer eingeben“ ein; die TAN ist 10 Minuten gültig. WICHTIG: Warten Sie nicht bis zur letzten Minute um die TAN anzufordern oder einzugeben und beachten die wichtigen Hinweise. Sollten Sie eine falsche Mobilnummer angegeben haben, können Sie diese hier „Ändern“, eine „Neue TAN anfordern“ oder sich die TAN „per Sprachanruf“ übermitteln lassen. Erst nach Eingabe und Bestätigung des TAN-Codes gilt Ihr Anbot als abgegeben.

 

g. Übersicht: Nach erfolgreicher TAN-Eingabe ist Ihr Angebot gültig und Sie erhalten Ihre persönliche Bestätigung per E-Mail und SMS. Sie können nun auf „Angebotsverlauf“ klicken und die Entwicklung anonymisiert einsehen. Über Ihren persönlichen Link erhalten Sie jederzeit Einblick in das Geschehen. Möchten Sie ein höheres Anbot abgeben, nachdem ein anderer Interessent Sie überboten hat, klicken Sie einfach auf „Kaufanbot erhöhen“ oder auf den Link in Ihrer E-MailBenachrichtigung. Sind Sie Höchstbieter und möchten Ihr bestehendes Anbot trotzdem erhöhen, so kontaktieren Sie Ihren Makler und dieser unterstützt Sie dabei.

 

 

3. Auswahl des Käufers und Kaufabschluss

 

Nach Ende der Angebotsfrist werden alle Teilnehmer automatisch benachrichtigt und der Makler bespricht alle eingegangenen Anbote mit dem Abgeber. Nachdem der Abgeber seine Entscheidung getroffen hat, werden alle Interessenten sofort informiert. Sollten Sie als Käufer ausgewählt worden sein, so wird Ihr Makler alle weiteren Schritte bis zum notariellen Kaufabschluss beim Vertragsrichter persönlich mit Ihnen besprechen.

 

Wichtige Hinweise & Tipps

 

Einladungs-E-Mail: Sobald Sie Ihre Einladung per E-Mail/SMS bekommen haben, klicken Sie auf den Link um zu sehen, ob dieser auf Ihrer Browser-Version funktioniert. Es kann vorkommen, dass einige ältere und weniger genutzte Browser-Versionen nicht kompatibel sind. Google-Chrome funktioniert i.d.R. sehr gut. Sollte Ihr Link nicht funktionieren, so versuchen Sie es bitte erneut mit einem anderen Browser bzw. einem anderen Endgerät oder kontaktieren Sie umgehend Ihren Makler.

 

Rechtzeitige Anbotsabgabe: Zur Bestätigung Ihres Anbots müssen Sie einen SMS-TAN-Code anfordern und eingeben. Bei der SMS-Zustellung kann es zu Verzögerungen kommen. Die Ursache hierfür liegt bei den regionalen Mobilfunkanbietern und Sie sind angehalten nicht bis zur letzten Minute zu warten, sondern rechtzeitig Ihr Anbot zu bestätigen.

 

Die Angebotsfrist verlängert sich: Sofern innerhalb der letzten 15 Minuten vor Ablauf der Angebotsfrist noch ein Anbot abgeben wird, verlängert sich das Verfahren ab dem Zeitpunkt des letzten Anbots um weitere 15 Minuten. Dieser Rhythmus wiederholt sich bis 15 Minuten lang keine weiteren Anbote mehr abgegeben werden. So erhält jeder Interessent eine faire Chance, sein bestehendes Angebot ggf. anzupassen.

 

Annahme eines Kaufanbotes: Alle Anbote sind verbindlich und den Zuschlag erhält nicht automatisch das höchste Gebot. Die endgültige Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung eines Anbots liegt ausschließlich beim Abgeber.

 

Immer auf dem aktuellen Stand: Alle Informationen auf der Angebotsplattform werden in Echtzeit angezeigt und aktualisiert, ohne dass Sie etwas tun müssen. In seltenen Fällen (insb. bei mobilen Endgeräten) kann es allerdings vorkommen, dass Ihr Gerät die automatische Verbindung zu unserer Plattform vorrübergehend unterbricht, um Energie zu sparen. Drücken Sie daher periodisch auf „Aktualisieren“, um sicherzustellen, dass Sie immer auf dem aktuellen Stand sind.
 

Weitere Fragen oder Probleme: Sollten Sie weitere Fragen zum allgemeinen Ablauf haben oder technische Probleme haben, so kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Makler.

 

 

 

Häufig gestellte Fragen

 

Kann jeder am Angebotsverfahren teilnehmen? Nein, nur dem Makler persönlich bekannte und von ihm persönlich eingeladene Kaufinteressenten können am Angebotsverfahren teilnehmen.

 

Wie erfahre ich, dass ich überboten wurde? Im Angebotsverlauf haben Sie jederzeit den Überblick über alle Anbote. Sobald Sie selbst überboten wurden, werden Sie in Echtzeit per E-Mail und SMS informiert. Außerdem wird Ihnen das aktuelle Höchstgebote mitgeteilt und Sie können Ihr eigenes Anbot anpassen.

 

Sehen die anderen Interessenten meine Namen? Nein, Ihre Privatsphäre steht bei uns an erster Stelle und alle Interessenten werden bei uns anonymisiert dargestellt („Kunde 1“, „Kunde 2“, etc.).

 

Falsche Dateneingabe, was kann ich tun? Nach Abgabe Ihres ersten Anbotes können Sie nur den Kaufpreis und ggf. ihre Käufernachweise ändern oder anpassen. Bitte prüfen Sie daher Ihr erstes Kaufanbot sogfältig und ändern falsche Angaben vor der Abgabe, in dem Sie auf den Button „Zurück“ klicken.

 

Ist das auktionsbasierte Angebotsverfahren rechtlich eine Versteigerung? Nein. Beim auktionsbasierten Angebotsverfahren besteht kein Zwang für den Abgeber, das Höchstangebot auszuwählen oder ein vorhandenes anzunehmen.

 

 

Das auktionsbasierte Angebotsverfahren – Transparent, bequem und fair